Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Nachruf zum Tode des ehemaligen deutschen Honorarkonsuls auf den Malediven, Herrn Dr. Ibrahim Umar Maniku

Portraiaufnahme eines Mannes

Nachruf zum Tode des ehemaligen deutschen Honorarkonsuls auf den Malediven, Herrn Dr. Ibrahim Muhar Maniku, © Privat

26.11.2020 - Artikel

Nachruf zum Tode des ehemaligen deutschen Honorarkonsuls auf den Malediven, Herrn Dr. Ibrahim Umar Maniku

Die Deutsche Botschaft Colombo trauert um den ehemaligen deutschen Honorarkonsul auf den Malediven und Träger des Bundesverdienstkreuzes, Herrn Dr. Ibrahim Umar Maniku.

Herr Dr. Maniku prägte viele Jahre das Bild Deutschlands auf den Malediven. Als Honorarkonsul von 1995 bis Anfang 2019 war er für deutsche Staatsangehörige rund um die Uhr in Notfällen erreichbar und unterstützte die Botschaft mit großem persönlichen Einsatz.

Neben seiner konsularischen Tätigkeit war er auch im politischen und wirtschaftlichen Bereich wichtiger Mittler zwischen der Botschaft und der maledivischen Regierung. Auf den Malediven verfügte er über ein wichtiges Netzwerk an Kontakten und war als Vertreter der Bundesrepublik Deutschland anerkannt und geschätzt.

Mit seinem unermüdlichen Einsatz für die deutsch-maledivischen Beziehungen war er der Botschaft stets eine große Unterstützung. Die Botschaft verliert mit ihm einen langjährigen Freund und Partner.

Unser Mitgefühl in dieser schweren Stunde gilt den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen. 

nach oben